Stiftungssuche

nach Stiftungszweck

nach Stichwort

Stiftungen in der Praxis - Gemeinnützigkeit

Stiftungstätigkeit aus steuerlicher Sicht

Vortrag von Dr. Bianca Lang, Oberfinanzdirektion Karlsruhe, vom 04.02.2014

Fachlich kompetent und mit der notwendigen Praxisnähe hat Dr. Bianca Lang gemeinnützige Anforderungen auf Ebene der Stiftung sowie auf Ebene der Stifter/Spender und Vorstände betrachtet. Intensiv ist sie hierbei auf Rücklagenbildung und Mittelverwendung sowie steuerlich für die Stiftung unschädliche Betätigung eingegangen, ebenso auf die neue Feststellung der satzungsgemäßen Voraussetzungen gem. §60a AO. Die Änderungen der Zuwendungsbestätigungen sowie Problematiken hinsichtlich Stifterversorgung und Vergütung der Vorstände waren weiter Themen des Vortrags.

Die rund 70 fachkundigen Zuhörer konnten umfangreiches neues Wissen und Sensibilität für mögliche Fallstricke im Gemeinnützigkeitsrecht mitnehmen - der Abend ist nach dem 9o minütigen Vortrag mit einem Stehimbiss ausgeklungen.