Stiftungssuche

nach Stiftungszweck

nach Stichwort

Stiftungen - und der Weg dahin

Vortrag von Dr. K. Jan Schiffer vom 16.10.2012

Im Rahmen der 1. Erbrechtstage der Kreissparkasse Heilbronn referierte Rechtsanwalt Dr. K. Jan Schiffer aus Bonn vor rund 100 Zuhörern über Motive für eine Stiftung, Zeitpunkte, verschiedene Stiftungsarten und viele weitere Dinge, die im Vorfeld einer Stiftungsgründung zu beachten sind.

Herr Dr. Schiffer beschäftigt sich bereits seit 1990 mit Stiftungen, von ganz kleinen bis zu millionenschweren Stiftungen. In seinem interaktiven Vortrag, in dem er immer wieder das Publikum mit einbezog, ging es um die Stiftungsgründung mit der dafür benötigten Satzung. Essentiell sind, so der Referent, ein Stiftungsvermögen, ein Verwalter und ein Stiftungszweck und - eine Stiftung ist auf ewig angelegt, also nachhaltig.

Besonders hob er hervor, dass es in der Praxis auch immer schwieriger wird, ehrenamtliches Personal für die Stiftungsarbeit zu finden. Als Lösung hierfür stellte er die Treuhandstiftung vor, die auch bei der Kreissparkasse Heilbronn über die Stiftergemeinschaft als Treuhänder angeboten wird.