Stiftungssuche

nach Stiftungszweck

nach Stichwort

Kontakt

Ernst Franz Vogelmann-Stiftung

Frau Ruth Reinwald

Wollhausstr. 97/1

74072 Heilbronn

Tel: 07131/165696

Fax: 07131/6441909

E-Mail: vogelmann-stiftung[at]web.de

Homepage

Spendenkonto

Kontoinhaber: Ernst Franz Vogelmann-Stiftung

IBAN:  DE20620500000010002311

BIC: HEISDE66XXX

Bank: Kreissparkasse Heilbronn

Ernst Franz Vogelmann-Stiftung

Stiftungszweck

Förderung der Skulpturensammlung der Städtischen Museen Heilbronn, Förderung der Hochschule Heilbronn und des Katholischen Freien Bildungszentrums St. Kilian Heilbronn.

Kurzbeschreibung

Ernst Franz Vogelmann

"Kunst ist der Eckpfeiler der Kultur, gerade für Heilbronn" betonte der Unternehmer Ernst Franz Vogelmann in einer seiner zahlreichen Reden. Kunst sah er als Anziehungspunkt, die den Menschen bereichert, bildet und seine persönliche Sichtweise erweitert. Nachdem Ernst Franz Vogelmann seine Firma aus gesundheitlichen Gründen verkaufte, förderte er den Erwerb von Kunstgegenständen in den Städtischen Museen Heilbronn. Der Weiterentwicklung seiner Heimatstadt galt sein besonderes Interesse und sein großes Engagement. Es war sein Anliegen, den kulturellen Aufgaben in Heilbronn den gleichen Stellenwert zu geben wie den wirtschaftlichen und sozialen.

1996 wurde die Ernst Franz Vogelmann Stiftung gegründet. Die vielfältigen Stiftungszwecke spiegeln die Wertvorstellungen des Stifters wider. Der Förderer von Kunst, Wissenschaft und Lehre und der bekennende Christ setzte sich vielfältig aber nicht gefällig für die Weiterentwicklung Heilbronns ein. Mit seiner Stiftung sicherte Ernst Franz Vogelmann zukunftsorientiert und anhaltend seine Unterstützung für Schüler, Schülerinnen, Studenten, Studentinnen und für die Öffentlichkeit.

Nach dem Tod des Stifters 2003 wirken sich die Förderungen der Ernst Franz Vogelmann Stiftung dauerhaft auf die Heilbronner Bevölkerung und nachfolgende Generationen aus.

Stiftungsvorstand

Ruth Reinwald (Vorsitzende),

Dr. Steffen Vollmar,

Ortwin Hermann

Projekte