Stiftungssuche

nach Stiftungszweck

nach Stichwort

Stiftungen in der Praxis – Die Satzung

Vortrag von Hannah Kreuzinger, Regierungspräsidium Stuttgart am 11.Juni 2015

Fachlich kompetent und mit der notwendigen Praxisnähe hat Hannah Kreuzinger die Stiftungstätigkeit aus Sicht des Regierungspräsidiums Stuttgarts vorgestellt. Es ist die aktuell größte Stiftungsbehörde in Baden-Württemberg mit über vier Milliarden Euro Stiftungsvolumen und Aufsicht über mehr als 1.250 Stiftungen. Die rund 60 Stiftungsinteressierten konnten sich umfangreiches Wissen aneignen – wie bestehende Stiftungen ihre Organisation neu gestalten können u.a. durch Satzungsänderungen, Umwandlung der Rechtsform, Anzeigepflichtige Maßnahmen und Jahresrechnungen.

Weitere Themen waren die Schritte zur Gründung einer Stiftung, die neue Regelungen für eine Verbrauchsstiftung und zuletzt als Fazit der Ausblick für die Reform des Stiftungsrechts in 2016.