Stiftungssuche

nach Stiftungszweck

nach Stichwort

Stiften - von der Freude Gutes zu tun

Im Rahmen der 3. Heilbronner Erbrechtstage der Kreissparkasse Heilbronn referierte Rechtsanwältin Evelin Manteuffel vor rund 60 Zuhörern über die Motive eine eigene Stiftung zu gründen. Dabei ging Frau Manteuffel auf die verschiedenen Stiftungsarten und die Besonderheiten bei der Satzungsgestaltung ein. Da die Anwältin schon seit vielen Jahren Stifter auf dem Weg zur eigenen Stiftung begleitet und auch ehrenamtlich in einigen Stiftungen tätig ist hat sie bei ihrem Vortrag immer wieder Praxisbeispiele mit eingebracht.

Am Schluss ging sie darauf ein, wann der richtige Zeitpunkt einer Stiftungsgründung sei.Praxisnah hat sie klar herausgestellt, dass es vorteilhaft ist bereits zu Lebzeiten seine eigene Stiftung "anzustiften", um noch aktiv die Stiftungsarbeit mitbestimmen, Änderungen noch vornehmen zu können und vor allem um die Freude Gutes zu tun mitzubekommen.